Gold, Weihrauch und Myrrhe - Kindersegnung mit Andacht

In der Pfarrkirche St. Martin fand am Montag Nachmittag zu Ehren der Heiligen Drei Könige eine Andacht mit Kindersegnung statt. Viele Kinder, von Babys bis Schulkinder, sind mit ihren Eltern in der Pfarrkirche erschienen, um die Weihnachtszeit gemeinsam abzuschließen. Pfarrer Reinhard Röhrner erzählte die Geschichte der Hl. Drei Könige und fragte die Kinder, welche Gaben die Könige zur Krippe brachten. "Gold, Weihrauch und Myrrhe!", so die Antwort der Kinder. Die mutigen Kinder durften ein Stück Weihrauch auf heiße Kohlen legen und alsbald entstand Rauch und der bekannte Weihrauchduft verbreitete sich in der Kirche. Zum Abschluss der Andacht segnete Pfarrer Reinhard Röhrner die Kinder. (gs)

Sternsinger - Epiphanie

Hodie Christus natus est

Heute ist uns der Heiland geboren!

Zwergerl Christ Vesper

Am Heiligen Abend füllte sich der Pfarrsaal rasend schnell. Viele Eltern kamen mit ihren kleinen Kindern zum Zwergerlgottesdienst am heiligen Abend in den Pfarrsaal. Auf spielerische Weise konnten die Zwergerl dem Gehimnis der Heiligen nacht näher kommen und selbst die Krippenlandschaft mitgestalten.

Eindrücke von der Zwergerlchristvesper

Am Nachmittag des Heiligen Abends veranstaltete das Zwergerlgottesdienst-Team im Pfarrsaal mit Pfarrer Reinhard Röhrner eine Christkindlandacht. Der Pfarrsaal füllte sich mit 70 Erwachsenen und 50 Kindern rasend schnell, da viele junge Familien aus Laberweinting und den umliegenden Ortschaften der Einladung gefolgt sind. Die berühmte Kirchenmaus, alias Irmgard Eggl, hat sich ebenfalls auf den Weg ins Pfarrheim gemacht, um den Kindern zu erzählen, dass wir das Fest von Jesu Geburt feiern. Eine große Krippenlandschaft war im Zentrum des Stuhlkreises aufgebaut. Angelika Beck und Diana Putz trugen die Weihnachtsgeschichte unter Verwendung von großen Krippenfiguren verständlich und kurzweilig vor. Die Kinder nahmen aktiv teil und vervollständigten die Landschaft mit den unterschiedlichen Materialen. Die Mädchen Hannah, Sarah und Lena trugen ein kleines Sprüchlein vor. Die musikalische Umrahmung übernahmen Maria Dambacher am Klavier und Gabi Gierl am Akkordeon. Nach dem Gebet mit Pfarrer Röhrner wurde der Pfarrsaal abgedunkelt und das stimmungsvolle Lied „Stille Nacht“ gesungen. Ein bewegender Augenblick und eine wunderbare Einführung für den Heiligen Abend. Zum Abschluss bekamen die Kinder ein kleines Geschenk überreicht. (gs)