Hört die Engelchöre singen

Dekanat Geiselhöring bereitet sich auf das neue Gotteslob vor.

Zahlreiche Sänger aus verschiedenen Pfarreien des Dekanats Geiselhöring kamen am Dienstagabend ins Pfarrheim St. Martin nach Laberweinting. Dekanatsmusiker Manfred Plomer stellte das neue Gotteslob vor und lud gleich ein in die neu aufgenommenen Lieder einzustimmen. Gerade zahlreiche eingängige Lieder verwandelten den Pfarrsaal in einen spontanen gemischten Chor.

Im Mittelpunkt standen vor allem die Lieder der Advents- und Weihnachtszeit aus dem neuen Stammteil und dem Diözesananhang, darüber hinaus konnten die Interessierten auch Einblicke in den Aufbau des Gebet- und Gesangbuches gewinnen. Auch die anwesenden Pfarrer freuten sich über das rege Interesse der Gläubigen an dem neuen Gotteslob. Wegen Probleme in den Druckereien verzögert sich leider der Start im Bistum Regensburg wie in den meisten anderen bayrischen Diözesen. Derzeit ist der Sonntag Laetare, 30. März 2014, als neuer Einführungstermin geplant. Neben einem Begleiter beim Gottesdienst soll das neue Gotteslob wieder eine wertvolle Hilfe für das persönliche Beten zuhause und gerade auch in den Familien werden. Der Gebetsteil des neuen Gotteslob lädt ein, den Glauben in der Familie und privaten Lebenswelt zur Sprache zu bringen, dass er gehört und erfahren werden kann. Sie können das neue Gotteslob in den Pfarreien vorbestellen.

Patrozinium St. Martin

Wir feiern den Hl Martin

9.45 Festmesse zum Patrozinium

16.30 Uhr Martinsandacht

mit Martinsspiel und Laternenumzug
anschließend gibt es Martinsbrote
und die Eltern-Kind-Gruppe bewirtet im Innenhof des Pfarrheims St. Martin.

Mariae Himmelfahrt

Mit dem Fest Mariae Himmelfahrt feiern wir in Maria, was wir alle im Glauben erhoffen. Assumptio Beatae Mariae Virginis in coelum, also Aufnahme der seligen Jungfrau Maria in den Himmel heißt das Fest mit offiziellem Namen.

Dieses Marienfest gehört zu den ältesten Marienfesten, die in der Kirche gefeiert werden. Auch wenn es nicht unmittelbar in der Bibel erwähnt wird, so kann man doch eine Stelle aus dem Evangeliumdes matthäus zitieren, die das Festgeheimnis umschreibt: "Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen." (Mt 27, 52-53)

Gerade im Barock zählte es zu einer beliebten Darstellung, weil es den Gläubigen in Maria gleichsam einen Vorausblick in den Himmel bot. Oft wird es auch mit der Krönung Mariens dargestellt.

Die orthodoxe und koptische Kirche feiert das Fest der Entschlafung Mariens, also den Tod der Gottesmutter und im Zeitpunkt des Todes ihre Erlösung. So stehen die unterschiedlichen Namen für ein gemeinsames Fest. Die Ikonendarstellung zeigt wie Jesus Christus Maria aus dem Grab erhebt, während die Reliefdarstellung aus der Eittinger Kirche den Moment des Todes im Kreis der Jünger darstellt. Opens internal link in current window[Tod Mariens in Eitting]

In der Orthodoxie werden Mariengräber mit zahlreichen Blumen geschmückt, bei uns sind es Kräutersträuße, die uns von der Heilkraft und Schönheit der Schöpfung berichten und auch einen Vorgeschmack auf die himmlische Herrlichkeit bilden.

 

 

Die Präfation des Hochfestes faßt das Festgeheimnis zusammen:

„In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater, zu danken und das Werk deiner Gnade zu rühmen. Denn heute hast du die jungfräuliche Gottesmutter in den Himmel erhoben, als Erste empfing sie von Christus die Herrlichkeit, die uns allen verheißen ist, und wurde zum Urbild der Kirche in ihrer ewigen Vollendung. Dem pilgernden Volk ist sie ein untrügliches Zeichen der Hoffnung und eine Quelle des Trostes. Denn ihr Leib, der den Urheber des Lebens geboren hat, sollte die Verwesung nicht schauen. Darum preisen wir jetzt und in Ewigkeit dein Erbarmen und singen mit den Chören der Engel das Lob deiner Herrlichkeit: HeiligHeiligHeilig ...“

Pfarrfest 2013 - Mit Christus Brücken bauen

Das diesjährige Pfarrfest steht unter dem Leitwort des Katholikentages 2014 in Regensburg. Das Kreuz zur Vorbereitung auf den Katholikentag wird bei uns zu Gast sein.

10.00 Uhr Familiengottesdienst in der Pfarrkirche
anschließend Pfarrfest im Pfarrgarten

17.00 Uhr Vesper mit Luzernar
anschließend Bortzeit

mit Spielmobil, Hüpfburg und Kinderbetreuung

Fronleichnam - Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Am 30. Mai feiern wir um 8.30 Uhr die Hl. Messe
und ziehen anschließend in der Fronleichnamsprozession durch unser Dorf.

Fahrzeugsegnung

Neues Vortragskreuz

Modernes Kunstwerk mit Bezug zu Barock und Rokoko. Neues Vortragskreuz wurde gesegnet.

Das neue Vortragskreuz in der Pfarrkirche St. Martin in Laberweinting will eine Verbindung zur barocken Gestaltung des Presbyteriums herstellen. Es flektiert die Formensprache des Barock auf moderne Weise. Das Kreuz besteht aus mehreren miteinander verbundenen Glasscheiben. Der Christus ist durch die Linienführung im Glas angedeutet und auf die wesentlichen Bestandteile reduziert. Der Künstler Willi Poiger aus Windberg hat das Glaskreuz für die Pfarrkirche gestaltet. Die Josefibruderschaft Laberweinting stiftete das neue Vortragskreuz für den liturgischen Gebrauch. Vor zwei Jahren entstanden die neuen Altarleuchter, die im Geist der Liturgiekonstitution des 2. Vatikanums gestaltet wurden. In unmittelbarem Bezug zu diesen ist nun das Vortragskreuz in Messing und Glas gestaltet worden.

Von der Ferne sieht man nur ein Glaskreuz. Wer näher kommt, kann die Linienführung des Corpus sehen, den leidenden Christus am Kreuz erkennen. Damit stellt es auch einen Bezug zur Alltagswirklichkeit der Gläubigen her. Aus der Ferne kann ich Leid sehen, die Dramatik wird erst beim Näherkommen deutlich. Leid betrifft mich dort, wo ich mich ihm aussetze. Durch das Glas scheint Schemenhaft die Welt durch, hinter dem Leid kann ich meine Welt sehen, der Blick durch das Leid versperrt nicht den Zugang zur Welt, sondern verändert ihn. Die gelbe Farbe verweist auf die Auferstehung Christi durch die der Mensch eine Antwort auf seine Frage nach dem Leiden in der Welt bekommt, die ihn durch alles Leid tragen kann.

Pfr. Reinhard Röhrner betonte in seiner Erklärung, dass er dankbar sei, dass sich das Kreuz so gut in den Kirchenraum, der von Barock- und Rokokoelementen dominiert ist, einfügt. Das neue Vortragskreuz wird bei den festlichen Gottesdiensten von den Ministranten voran getragen werden.

Conclave 2013

Begleiten wir die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle mit usnerem Gebet, dass sie auf den Hl. Geist hören können und einen guten Nachfolger für den Stuhl Petri wählen.

Opens internal link in current windowHier gibt es mehr Informationen

 

Weiberfasching

Am Freitag, den 08. Februar 2013 ab 20 Uhr veranstaltet der Katholische Frauenbund im Pfarrsaal Laberweinting einen Fasching für Frauen unter dem Motto „Gangsternacht in Weinting“. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Das Team der Vorstandschaft hat ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Mit einem Unkostenbeitrag von 12 Euro sind alkoholfreie Getränke, Bier, Snacks, Musik und gute Laune inbegriffen. Es sind alle Frauen – junge und jung gebliebene – auch aus den umliegenden Ortschaften herzlich willkommen.

Fackelwanderung für die Familien

Am vergangenen Sonntag fand wieder die beliebte Fackelwanderung des Katholischen Frauenbunds Laberweinting statt.

Um 17 Uhr trafen sich zahlreiche Familien und Wanderfreudige am Pfarrheim. Das Wetter war geradezu ideal. In der unteren Au wurden bei Dämmerung die Fackeln entzündet und so zog sich ein langer Fackelzug durch die verschneiten Laberauen. Die 20 teilnehmenden Kinder waren fasziniert von dem Feuerspiel und die Kleinen ließen sich mit dem Schlitten ziehen. In der Ferne leuchteten ebenfalls Fackeln, denn die Frauen aus Eitting wanderten den Familien zur Begrüßung entgegen. Zum Abschluss konnten sich die Wanderer im Gasthaus Wellenhofer aufwärmen und bei einer Brotzeit stärken.

Gudrun Schmalhofer

Jahreshauptversammlung des KDFB

Vorbereitungen im vollen Gange

Rückblick und Vorschau in der Jahreshauptversammlung des KDFB

Laberweinting. (gs) Das Jubiläumsjahr des Katholischen Frauenbundes Laberweinting startete am Mittwoch mit der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zierer. Zuvor zelebrierte Herr Pfarrer Röhrner einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Martin.

Vorsitzende Elisabeth Huber und 2. Vorsitzende Silvia Spichtinger begrüßten die Frauenbundfrauen und Pfarrer Reinhard Röhrner. „Es ist schön, dass wir hier alle versammelt sein können, denn dies ist nicht immer selbstverständlich.“, so Elisabeth Huber.

Kassier Irmgard Rogl stellte den Finanzbericht vor und freute sich über positive Zahlen. Diese seien auch nötig, da für das 30-jährige Jubiläumsfest am Pfingstwochenende hohe Kosten auf den Verein zu kommen. Marianne Wolf legte das Amt als Chronistin nach 9 Jahren nieder. Als Nachfolgerin konnte Gudrun Schmalhofer gewonnen werden. Ein besonderer Dank galt Frieda Holzer. Seit 30 Jahren, d.h. seit der Gründung des Vereins, verteilt sie die Mitgliederzeitschrift „Engagiert – Die christliche Frau“, die elfmal im Jahr erscheint. Vorsitzende Elisabeth Huber zollte große Hochachtung und bedankte sich mit einem Blumenstrauß. „Hoffentlich finde sich bald jemand, der diese Aufgabe übernehmen möchte. Es müssen auch keine 30 Jahre sein.“ so Huber. Als Neumitglied wurde Elfriede Höring in den Kreis der Frauenbundfrauen aufgenommen. Gudrun Schmalhofer überreichte im Namen der Eltern-Kind-Gruppe, eine Untergruppe des KDFB, eine Spende von 200 Euro.

Jahresrückblick

Marianne Wolf hielt noch ein letztes Mal ihren ganz persönlichen Jahresrückblick. Das vergangene Jahr bot wieder ein vielfältiges Programm unter den viele Termine ein beliebte Tradition sind. Bei der Fackelwanderung im Januar nahmen viele junge Familien teil. Höhepunkt im Februar war der Kappenabend im Pfarrsaal. Hier trafen sich junge und jung gebliebene Frauen aus den Ortsteilen Laberweintings zu einer ausgelassenen Feier. Im März reihte sich ein Termin an den anderen, wie der Weltgebetstag, der Einkehrtag, das Fastensuppenessen und der Bezirkskreuzweg. Diverse Maiandachten prägten den Monat Mai. Im Juni gestaltete die Eltern-Kind-Gruppe den Fronleichnamsaltar am Kriegerdenkmal, wurde der Waldkindergarten in Hart besucht und fand die beliebte Radltour mit Evi Wieland statt.

Benefiz-Open-Air

Im Pfarrfest konnte der KDFB eine große Spende an den Pfarrgemeinderat überreichen, da das umfangreiche Kuchenbuffet großen Anklang fand. Auf dem Benefiz-Konzert Ende Juli im Pfarrgarten wurden selbstgemachte Sandwiches angeboten. Der Erlös ist für die Finanzierung eines Treppenlifts im Pfarrheim gedacht.Beim Kräuterbüschelbinden unter der Federführung von Heidi Maier halfen viele Frauen, auch aus der jungen Gruppe, mit und so konnten 120 Sträuße gebunden werden.Der Jahresausflug zum Kloster Reutberg und Staffelsee war auch ein Höhepunkt in kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht.Schmalzgebäck im Akkord„Was am Kathreinmarkt-Wochenende in der Schulküche abgeht, haut einen um“ so Silvia Spichtinger. Zahlreiche Frauen backen im Akkord und mit Hingabe handgemachtes Schmalzgebäck, das auch einen reißenden Absatz findet. Ein großer Dank ging dabei an Maria Wellenhofer und Maria Eggl. Viele weitere Termine, die das „Christ sein“ in der Gemeinde und unter den Frauen lebendig halten, sind im Jahresverlauf eingebunden.Silvia Spichtinger und Pfarrer Röhrner boten mit einer Bildershow einen besonderen Rückblick und erinnerten noch mal an die schönen Momente im Frauenbund.Mit der beträchtlichen Anzahl von 136 Mitgliedern freut sich Vorsitzende Elisabeth Huber auf das Jubiläumsjahr und teilte den Mitgliedern erste Planungen mit.