Herzlich Willkommen!

Gott verlangt nicht, dass wir nie schwach werden,
sondern dass wir mit gutem Willen stets wieder neu anfangen.

Romano Guardini

Nicht der Kopf muss zerbrochen werden,
um in der Wahrheit weiter zu kommen,
sondern das Herz!

Heilger Martin von Tours (316-397)

Es gibt Menschen, die ihre Macht über andere missbrauchen und es ausnützen, wenn sie anderen überlegen sind. Es gibt Menschen, die über anderen stehen und verächtlich auf sie herabschauen. Es gibt Menschen, die überheblich auf dem hohen Ross ihres Berufes oder auf dem «Amtsschimmel» sitzen.
Bei dir, heiliger Martin, war das anders, du hast dir nichts eingebildet auf deinem hohen Ross, sondern den frierenden Bettler am Wegrand gesehen und ihm geholfen, indem du deinen Mantel mit ihm geteilt hast.
Wir möchten heute wahrnehmen, wer an unserem Wegrand auf uns wartet und von uns erwartet, dass wir unsere Zeit mit ihm teilen, oder den schützenden und wärmenden Mantel eines guten Wortes um ihn legen, damit er nicht erfriert in unserer oft so kalten Welt.