Chorleiterin gesucht

Leider hat die bisherige Chorleiterin aus beruflichen Gründen die Leitung des Kinderchores aufgegeben. Die Pfarrei St. Martin ist daher auf der Suche nach einer neuen Kinderchorleiterin oder einem Kinderchorleiter.

Die Kinder ab der fünften Klasse können sich für den Jugendchor melden, Bianca und Verena freuen sich auf euch!

Fremde werden Freunde - Kindermusical

Zum ersten Mal hat der Kinderchor St. Martinsspatzen unter der Leitung von Anna Roider am Pfarrfest einen Auftritt.

Redaktion: Der Kinderchor führt ein Musical auf. Wann findet es statt?

Anna Roider: Das Kindermusical "Fremde werden Freunde" findet am Sonntag, den 03. Juli um 14 Uhr statt.

Redaktion: Welche Geschichte steckt dahinter?

Anna Roider:  Es ist die Geschichte von den Kindern in Gelbland und in Blauland. Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland. Irgendwann wird es den Blauländern zu viel: zu viel Gelb, zu viel Fremde. Sie beschließen eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer! Doch dann fängt ein Kind aus Blauland an, Seifenblasen über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Seifenblasen tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die große schwarze Mauer abzubauen – so können aus Fremden Freunde werden!

Redaktion: Das Musical greift also momentane Problematik auf.

Anna Roider: Ja. Es ist eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist, denn je – denn sie kann auch auf Lampedusa, in Syrien oder in Bethlehem geschehen – überall wo Menschen ausgegrenzt werden.

Redaktion: Können interessierte Kinder auch am Kinderchor teilnehmen?

Anna Roider: Kinder von der ersten bis vierten Klasse sind immer herzlich willkommen. Wir proben jeden Freitag um 15:15 Uhr im Pfarrheim St. Martin.

Redaktion: Wann ist ein Einstieg möglich?

Anna Roider: Nach den Sommerferien starten wir wieder. Die Kinder können jederzeit unverbindlich schnuppern.

Redaktion: Vielen Dank für das Interview. Viel Spaß und Erfolg beim Musical.

Das Interview führte Gudrun Schmalhofer. (gs)

Maiandacht mit dem Kinderchor

Maria, nimm mich an der Hand

Der Kinderchor St. Martinsspatzen gestaltete unter Leitung von Anna Roider die Maiandacht am Dienstag in der Pfarrkirche. Jedes Kind und jeder Erwachsene hat einmal Angst, auch Maria kannte diese Erfahrung. Deshalb kann sie wie jede Mutter uns gerade auch dann nahe sein, sie hat die Angst im Glauben und vertrauen auf Gott überwunden und wurde so zur Mutter aller Gläubigen. So konnten die Kinder schließlich in das Lied "Maria, dir vertrauen wir" einstimmen, ehe sie nach dem Segen mit der ganzen Gemeinde in das Lied segne du Maria sangen.