28.02.2016 13:32 Alter: 8 yrs

Land im Umbruch: Weltgebetstag 2016 aus Kuba

Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2016

Am Freitag, den 4. März, veranstaltet der Frauenbund Laberweinting einen Weltgebetstag im Pfarrheim Sankt Martin.

Beginn ist um 19 Uhr. Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Seit das Treffen von Raúl Castro und Barack Obama die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Kuba und den USA beendete, ist der Karibikstaat zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Was sind ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts politischer und gesellschaftlicher Umbrüche?

Die Antworten darauf geben uns Christinnen aus Kuba an ihrem Weltgebetstag „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“. Der KDFB Grafentraubach und die Landfrauen sind zum Mitfeiern herzlich willkommen. (gs)

Hintergrund:

Der Weltgebetstag ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Ihr Herzstück ist ein Gottesdienst, den jedes Jahr Frauen eines anderen Landes vorbereiten. Er wird weltweit immer am ersten Freitag im März gefeiert. Christlicher Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen. Ein sichtbares Zeichen dafür sind die Kollekten aus den Gottesdiensten in Deutschland, die neben der internationalen Weltgebetstagsbewegung vor allem Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützen.

Opens internal link in current windowMehr zum Frauenbund Laberweinting

Opens internal link in current windowAktuelles vom Frauenbund