Wer teilt, gewinnt - Pfarrfest 2016

Mit dem Motto „Wer teilt gewinnt“ - wir teilen Glauben und Leben und feiern miteinander - veranstaltete am Sonntag die Pfarrei St. Martin im Pfarrgarten ihr Pfarrfest 2016. Es soll ein Fest der Begegnung in der Kirche und im Pfarrgarten sein, so die Initiatoren. Fleißige Hände des Kirchen- und Pfarrgemeinderates, sowie freiwilliger Helfer waren vollauf damit beschäftigt, alles Notwendige aufzubauen und herzurichten.

Familiengottesdienst

Am Sonntag begann das Pfarrfest mit einem Familiengottesdienst um 10.00 Uhr. Dieser Gottesdienst wurde durch den Kinderchor unter der Leitung von Anna Roider musikalisch umrahmt. Auch wurden Begegnungen auf Großleinwand bildlich vorgeführt. Pfarrer Röhrner sagte: Nehmen wir uns Zeit miteinander Gottesdienst zu feiern. Friede braucht Platz in unserem Herzen. Schenken wir Frieden und spüren wir Gott will jedem einzelnen nahe sein. Jesus uns Mut die Botschaft Gottes zu verkünden. In diesem Familiengottesdienst kamen auch alle Kinder nach vorne in den Altarraum und bildeten einen großen Kreis um mitzufeiern.

Nach dem Festgottesdienst waren dann im Nu die von den Akteuren der Pfarrgemeinde bereitgestellten Möglichkeiten, bei dem schönem Wetter durch die herbei strömenden Besucher belegt. Rollbraten, Steaks und Würstl stellten auch den letzten Hungrigen zufrieden. Ein kulinarischer Magnet war das Kuchenbüfett, das der Frauenbund aufgebaut hatte. Gleich nach dem Essen begann der Run auf die mit Liebe gebackenen Stücke. Wie zu erfahren war, geht der Erlös des Büfetts für einen sozialen Zweck. Einen guten Umsatz erzielte auch der Stand mit Waren aus dem Eine Welt Laden. Dessen Erlös direkt den Erzeugern zugute kommt.

Wegen des schönen Wetters hatten die Kinder die Möglichkeit im Pfarrgarten alle angebotenen Stationen der Unterhaltung zu nutzen. Die Riesenhüpfburg stand bereit. Auch das Spielmobil (mit neuen Spielideen) der Pfarrei wurde durch die Kinder und Jugendlichen genutzt und ausprobiert. Ob Stelzen gehen oder Rollenfahren, immer wieder gab es Möglichkeiten zur Kurzweil. Auch eine Negerkuss-Wurfmaschine trug zur Unterhaltung bei.

Gegen 13.00 Uhr gab es eine Kinderlesung für Groß und Klein. Das von Anna Roider einstudierte Musical des Kinderchores war ein weiteres Event dieses Pfarrfestes. Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Kinder das Musical "Fremde werden Freunde" den staunenden Erwachsenen vorführten. Es war die Geschichte von den Kindern in Gelbland und in Blauland. Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland. Irgendwann wird es den Blauländern zu viel, zu viel Gelb, zu viel Fremde. Sie beschließen, eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer! Doch dann fängt ein Kind aus Blauland an, Seifenblasen über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Seifenblasen tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die große schwarze Mauer abzubauen - so können aus Fremden Freunde werden!

Gegen 17.00 Uhr zog eine Dankvesper mit Lucernar in der Pfarrkirche noch einmal viele Besucher. Das Lucernar (von lateinisch lux = Licht) ist eine Lichtfeier, die seit der frühen Kirche gefeiert wird und auf Christus das Licht der Welt verweist.  Anschließend machten viele eine Brotzeit und ließen sich Würstl und Emmentaler bzw. Steaksemmeln schmecken.

Pfarreiquiz

Ein Highlight dieses Pfarrfestes 2016 war das Pfarreiquiz – wer teilt gewinnt. Pfarrer Reinhard Röhrner hatte in dem Quiz viele Fragen zusammengestellt, die zu beantworten waren. So mancher musste den Nachbarn oder auch den Herr Pfarrer zu Rate ziehen und nachdenken wie er nun die richtige Antwort ankreuzen musste. Zum Beispiel wurde gefragt: Wie viele Bilder des Hl. Martin sind in der Pfarrkirche? Weiter ging es in den Fragen um den Hl. Martin über sein Teilen, sein Leben und das Brauchtum in der heutigen Zeit. Auf die Sieger warteten dann zahlreiche Preise.

Pfarrer Reinhard Röhrner dankte zum Abschluß allen Spendern und Helfern. Er bat alle, schöne Eindrücke lebendigen Glaubens mit nach Hause zu nehmen. Ob Groß oder Klein, jeder habe dazu beigetragen, um wieder einen stolzen Betrag für die Arbeit des Pfarrgemeinderates zu leisten. (fk)

Bilder vom Pfarrfest 2016

Fremde werden Freunde - Kindermusical

Zum ersten Mal hat der Kinderchor St. Martinsspatzen unter der Leitung von Anna Roider am Pfarrfest einen Auftritt.

Redaktion: Der Kinderchor führt ein Musical auf. Wann findet es statt?

Anna Roider: Das Kindermusical "Fremde werden Freunde" findet am Sonntag, den 03. Juli um 14 Uhr statt.

Redaktion: Welche Geschichte steckt dahinter?

Anna Roider:  Es ist die Geschichte von den Kindern in Gelbland und in Blauland. Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland. Irgendwann wird es den Blauländern zu viel: zu viel Gelb, zu viel Fremde. Sie beschließen eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer! Doch dann fängt ein Kind aus Blauland an, Seifenblasen über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Seifenblasen tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die große schwarze Mauer abzubauen – so können aus Fremden Freunde werden!

Redaktion: Das Musical greift also momentane Problematik auf.

Anna Roider: Ja. Es ist eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist, denn je – denn sie kann auch auf Lampedusa, in Syrien oder in Bethlehem geschehen – überall wo Menschen ausgegrenzt werden.

Redaktion: Können interessierte Kinder auch am Kinderchor teilnehmen?

Anna Roider: Kinder von der ersten bis vierten Klasse sind immer herzlich willkommen. Wir proben jeden Freitag um 15:15 Uhr im Pfarrheim St. Martin.

Redaktion: Wann ist ein Einstieg möglich?

Anna Roider: Nach den Sommerferien starten wir wieder. Die Kinder können jederzeit unverbindlich schnuppern.

Redaktion: Vielen Dank für das Interview. Viel Spaß und Erfolg beim Musical.

Das Interview führte Gudrun Schmalhofer. (gs)