Kirchenkunst und Feldermaus

Ausflug der Kommunionkinder 2016

Die neun Kommunionkinder der Pfarrei St. Martin durften sich über einen schulfreien Tag zusammen mit den vier Kindern der Expositur Allkofen freuen. Der gemeinsame Jahresausflug hatte die Großstadt München zum Ziel. Zuerst stand die Feier der Hl. Messe im Herzoglichen Georgianum auf dem Programmpunkt. Das zweitälteste Priesterseminar, direkt an der Ludwigsstraße, bildete nicht nur Pfarrer Reinhard Röhrner zum Priester aus, sondern auch Papst Benedikt XVI. studierte dort von 1949 bis 1951. Ein weiterer Student Pfarrer Sebastian Kneipp behandelte am Georgianum zum ersten Mal heimlich Kommilitonen, die, wie er, an Tuberkulose erkrankt waren. Die Besichtigung der dort ansässigen Sammlung von religiösen Kunstwerken wurde für die Kinder durch die interessanten Ausführungen von Pfarrer Röhrner zu einem kurzweiligen Vergnügen. Nach so vielen Eindrücken durften die Kinder im dazugehörigen Garten toben. Danach machte sich die Gruppe zu Fuß auf in den nahe gelegenen Englischen Garten. Die Kinder waren beeindruckt von der Weite des Parks und genossen ausgelassen das schöne Wetter. Am Chinesischen Turm konnten die Sonnenstrahlen im Biergarten bei einer kräftigen Brotzeit genossen werden. Gerne lernten die Kinder ihren "Herrn Pfarrer" außerhalb von Schule und Kirche kennen. "Der Herr Pfarrer kann ja richtig schnell laufen", bewunderte ein Kommunionkind. Anschließend ging es gemeinsam in den Tierpark Hellabrunn. Besonders gruselig wurde es in der "Bat Cave". In der Fledermausgrotte können die flinken Tiere frei fliegen und so sausten sie um die Köpfe der Besucher herum. Pfarrer Reinhard Röhrner bedankte sich bei den Kindern, die von ihren Müttern begleitet wurden, für den reibungslosen Ablauf und ihr gutes Verhalten. (gs)

Eindrücke vom Erstkommunionausflug

Eine Liebe, die sich gewaschen hat

Feierliche Erstkommunion für 9 Kinder der Pfarrgemeinde

Seit letztem Herbst bereiteten sich 9 Kinder und ihre Familien auf den großen Tag der Erstkommunion vor. Jesus traut sich etwas. Er hat uns gezeigt, wie sehr uns Gott liebt. Er diente den Menschen und wurde darin zum Vorbild. Er verwandelte Brot in seinen Leib. In diesem kleinen Stück Brot kommt er zu uns. Er will so immer bei uns sein. Er will unser Freund sein.

So waren sie schon am Morgen aufgeregt, was dieser große Tag bringen würde. Rechtzeitig vor dem Gottesdienst versammelten sich alle um 9.30 Uhr im Pfarrheim St. Martin um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Angeführt von den Ministranten zogen die Kommunionkinder Juliane Rogl, Luis Zellhuber, Judith Halbritter, Paul Margezeder, Sophia Kraus, Tarik Wellenhofer, Elina Kumpfmüller, Abo Göck und Annalena Spornraft mit den beiden Priestern Pfr. Reiner Huber und Pfr. Reinhard Röhrner um 10.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Martin ein. Mit E-Piano gestaltete der Kinderchor St. Martinsspatzen unter der Leitung von Anna Roider den Gottesdienst. So hieß es im Eingangslied “Wir feiern heut ein Fest“. Nach dem Taufversprechen folgte „Ich bin getauft und Gott geweiht“. Zur Gabenbereitung sangen alle „Beim letzten Abendmahle“. Nachdem Danklied „Sing mit mir ein Halleluja“ kam zum Abschluß dieses feierlichen Gottesdienstes das Te Deum „Großer Gott wir loben  dich“.

Pfarrgemeinderatssprecher Max Wolf begrüßte im Namen der Pfarrgemeinde alle Erstkommunionkinder zu diesem großen Fest- und Ehrentag. Er wünschte allen auf dem weiteren Lebensweg einen treuen und festen Glauben zu Jesus Christus, den ihr heute empfangen dürft, so Max Wolf. Er sagte weiter: Eure Pfarrgemeinde wird euch auf diesem Weg im Gebet begleiten.

Auch Pfarrer Reinhard Röhrner hieß alle zu diesem festlichen Gottesdienst, in dem wir die Tischgemeinschaft mit Jesus Christus feiern, herzlich willkommen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens und der Lesung kam der Höhepunkt des Wortgottesdienstes, das Johannes Evangelium (13,31-33-35) Liebt einander sagte der Herr. Im Abendmahlssaal feiert er ein letztes Mal sein Mahl. Alle sind dabei. Er wäscht ihnen die Füße und macht sich klein für seine Freunde. Jesus verschenkt sich an uns auch im Alltag. Empfangen wir seine Liebe. Gott soll euer Lebensbegleiter immerzu sein. Pfarrer Reinhard Röhrner sagte zu den Erstkommunionkindern: Dies ist die feierliche Aufnahme in die Tischgemeinschaft Jesu Christi. Er lädt euch jede Woche ein und freut sich auf euch. Jedes Kind sollte sich Woche für Woche eingeladen sehen und auch zur "Zweitkommunion" gehen.

Anschließend sprachen in den Fürbitten die Kinder ihre Anliegen für Priester, Familie, Kranke und Verstorbene aus. Zur Opferung brachten dann die Kommunionkinder die Opfergaben Brot und Wein zum Altar.

 Als Höhepunkt der Eucharistiefeier empfingen die Kinder erstmals den Leib des Herrn unter beiden Gestalten von Brot und Wein. Dabei durften sie erfahren, dass der Herr in ihnen ist. Sie sind jetzt mit Gott ganz tief verbunden und in der Freiheit der Kinder Gottes leben dürfen. Auch wir alle sind eingeladen, ganz bewußt den Herrn in uns aufzunehmen. Ihm Heimat und Wohnung in unserem Herzen und unserem Leben zu schenken. Mit dem Segen von Pfarrer Reinhard Röhrner und unter dem großen Klang der Orgel zogen die Kommunionkinder nach dieser schönen Feier aus der Kirche aus und feierten mit ihren Familien diesen ereignisreichen Tag. (fk)

Eindrücke der Feier der Erstkommunion

Übergabe der Alben

Am Ende der Messfeier am Weißen Sonntag, dem 2. Ostersonntag, bekamen die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin ihre Alben, die sie in der Erstkommunionfeier tragen werden.

Die Alben (vom lateinischen Wort für weiß) erinnern an die weißen Kleider der Taufe und machen so deutlich, dass die Mahlgemeinschaft in der Taufe grundgelegt wurde. Taufe, Firmung und Erstkommunion sind die Initionssakramente, als die Sakramente des Anfangs im Weg des Glaubens.

Das weiße Kleid ist ein Zeichen der Unschuld, Gott selbst hat uns erlöst und von aller menschlichen Schuld befreit, deshalb dürfen wir zum Mahl des Lammes schreiten, wie es ein Vesperhymnus der Osterzeit beschreibt.

Kreuz im Wind

Bei trockenem aber kalten Wetter machten sich die Kommunionkinder mit Eltern und Geschwister auf den Kreuzweg. Der eisige Wind zerrte an den mitgetragenen Kreuzwegtafeln.

Station für Station erinnerten sie sich der einzelnen Stationen auf dem Kreuzweg Jesu und an eigene Erfahrungen von Leid, Einsamkeit und Unverständnis.

So führte sie der Weg aus dem Dorf hinaus durch die Felder um über den Friedhof wieder zur Pfarrkirche zurück zu kehren. Hier erinnerten sich alle daran, dass Leiden und Sterben ncht das letzte ist auf dem Lebensweg Jesu und auch unsere Hoffnung über die Welt hinaus reicht. In der Messfeier ist Jesus gegewärtig als Auferstandener und uns allen nahe.

Hochtouren bei der Erstkommunionvorbereitung

Seit September bereiten sich neun Kinder zusammen mit Pfarrer Reinhard Röhrner und ihren Familien in der Pfarrgemeinde St. Martin auf Ihre Erstkommunion vor.

Am vergangenen Sonntag stellten sich die Kinder im Gottesdienst der Pfarrgemeinde vor. Anschließend nahmen die Familien ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Holzer-Ritschel ein. Trotz des ungemütlichen Wetters wurde nachmittags der Kreuzweg von den Kommunionkindern im Freien gestaltet. 

Auch der Besuch der Schülermesse und der Heiligen Messe sind wichtiger Bestandteil ihrer Vorbereitung. Die Kommunionkerze gestalteten die fünf Mädchen und vier Jungen zusammen mit Ihren Eltern unter der Regie von Martina Höglmeier. Im ganztägigen Vorbereitungskurs auf die Beichte und Erstkommunion, den jeweils zwei Mütter anleiteten,  bastelten, sangen und beteten die Kinder im Pfarrheim. Weitere Termine bereiten die Kinder auf diesen Festtag vor und festigen das Gemeinschaftsgefühl untereinander sowie die Gemeinschaft zu Gott. Die Erstkommunion findet in Laberweinting am Sonntag, den 24. April statt. (gs)

Große Vorbereitung auf die Erstkommunion

Seit September bereiten sich neun Kinder zusammen mit Pfarrer Reinhard Röhrner und ihren Familien in der Pfarrgemeinde St. Martin auf Ihre Erstkommunion vor. Der Besuch der Schülermesse und der Heiligen Messe sind wichtiger Bestandteil ihrer Vorbereitung. Die Kommunionkerze gestalteten die fünf Mädchen und vier Jungen zusammen mit Ihren Eltern unter der Regie von Martina Höglmeier. Im ganztägigen Vorbereitungskurs auf die Beichte und Erstkommunion, den jeweils zwei Mütter anleiteten,  bastelten, sangen und beteten die Kinder im Pfarrheim. Weitere Termine bereiten die Kinder auf diesen Festtag vor und festigen das Gemeinschaftsgefühl untereinander sowie die Gemeinschaft zu Gott. Die Erstkommunion findet in Laberweinting am Sonntag, den 24. April statt.