Fronleichnam

danach Expositurfest im Pfarrgarten Franken

Fronleichnam 2012

novum passah novae legis - des Neuen Bundes Pascha

Nach dem Regen der vergangenen Nacht konnte die Pfarrei St. Martin bei strahlendem Sonnenschein in festlicher Prozession mit dem Allerheiligsten durch Laberweinting ziehen. Um 8.30 Uhr feierten Pfr. Röhrner und Pfr. Huber mit der Gemeinde die Messe zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Der Kirchenchor unter der Leitung von Anna Roider sang zur Ehre Gottes und Freude der Menschen die Missa choralis minima von Wolfram Menschik. Die feinen melodischen Linien rührten die Gläubigen unmittelbar an. Die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine prägten den Eindruck im Kirchenschiff. In seiner Predigt vertiefte Pfr. Röhrner das Geheimnis des Festtages in dem er den Ausgangspunkt im Paschamahl und dessen Ersetzung durch das Abschiedsmahl Jesu betonte. In der Sequenz des Festtages von Thomas von Aquin wird dies mit den Worten novum passah novae legis, also Pascha des Neuen Bundes, umschrieben.

Unter den Klängen der Orgel setzte sich die Prozession in Gang und zog über die geschmückte Landshuterstraße bis zum Gasthaus Zehentbauer, wo einige Frauen schon in aller Frühe den ersten Altar aufgebaut hatten. Von dort zog die festliche Gemeinde zum Kriegerdenkmal, vor dem die Eltern-Kind-Gruppen wieder einen wunderschönen Blumenteppich mit verschiedenen Fußabdrücken gestaltet hatten. Groß und Klein ist auf dem zu Gott und mit dem Herrn unterwegs. Die Landjugend hatte mit Familie Kirschner den dritten Altar in der Bachstraße aufgebaut. Der neue Altar konnte heuer nun zum zweiten Mal Ort der Verehrung des Altarsakramentes sein.

Vor der Kirche hatten einige Frauen den vierten Altar aufgebaut und einen wunderschönen Blumenteppich gestaltet. Nach dem eucharistischen Segen brachten die Priester mit dem liturgischen Dienst das Allerheiligste zurück in die Kirche. Die geschmückten Straßen und die vielen Fahnen künden noch von der Botschaft des Tages und machen Mut im Glauben das Leben zu gestalten.

Fronleichnam und Expositurfest

Bei herrlichem Wetter war die Expositurkirche St. Nikolaus in Franken bis auf die letzten Plätze belegt. Nach der festlichen Messfeier zogen die Gläubigen hinaus in das Dorf. Die Feuerwehr sicherte die Prozession auch in diesem Jahr und zog mit Kreuz, Feuerwehrfahne und Prozessionsfahne voraus. Die Ministranten und die Kommunionkinder begleiteten das Allerheiligste zu den vier Altären.

Nach der Prozession waren alle in den Pfarrgarten eingeladen um sich bei Gegrilltem, Gyros oder Kaffee und Kuchen zu stärken. So zeigte sich die Lebendigkeit der Expositurgemeinde. Für die Kinder stellte die Raiffeisenbank Geiselhöring eine Hüpfburg auf, was den Kleinen sichtlich Freude bereitete.

Fußballtaktische Gespräche mischten sich mit Überlegungen für das Leben im Dorf und bescherten den Beteiligten einen gelungen Abend.