Wer glaubt, der bleibt...

77 Jugendliche durch Abt Thomas Freihart OSB gefirmt

"Wer glaubt der bleibt, wer bleibt hat Zukunft" Mit diesem zuversichtlichen Wort begann die Messfeier zur Firmspendung für 77 Jugendliche in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin. Bis auf die Empore hinauf standen Familienangehörige und Freunde der Firmbewerber als Abt Thomas Freihart OSB aus der Benediktinerabtei Weltenburg mit den Konzelebranten Pfarrer Reinhard Röhrner, Johannes Bäuml, Varghese Putenchira, Reiner Huber und Pfarrvikar P. John Joseph mit den Ministranten in die Kirche einzogen. Zuvor hatte sich der Abt in das goldene Buch der Gemeinde eingetragen nachdem er von Bürgermeister Eggl, Pfarrgemeinderatssprecher Max Wolf und Kirchenpfleger Jakob Zellner begrüßt wurde.

Die Jugendband Destiny aus Straubing St. Josef unter Leitung von Roman Puck hat es von Anfang an verstanden mit mitreißenden Rhythmen die Gläubigen aktiv in die Feier der Messe einzubeziehen. In seiner Predigt ermunterte der Abt die Jugendlichen sich für den Geist Gottes zu öffnen und von ihm Kraft geben zu lassen für die Aufgaben, die das Leben für sie bereithalten wird. In der Gemeinschaft der Glaubenden und mit dem Gottesgeist können sie ihr Leben zuversichtlich gestalten.

Nach der Predigt wurden die 77 Firmlinge einzeln mit dem Chrisamöl gesalbt und mit der Kraft des Hl. Geistes gestärkt. Das Gebet der versammelten Gemeinde war ein lebendiger Ausdruck einer Kirche, die miteinander um den Beistand Gottes weiß.

Um 17.00 Uhr füllte sich die Pfarrkirche aufs Neue um miteinander Dank für den großen Tag zu sagen. Mit tiefen Eindrücken und schönen Erlebnissen dürfen die Firmlinge auf ihren Firmtag zurück blicken.

feuerfest

Oops, an error occurred! Code: 202404160416214094f633