02.05.2015 17:42 Alter: 9 yrs

Eine treue und zuverlässige Verwalterin

Seit nunmehr 25 Jahren ist Ludwina Klankermeier treu und zuverlässig in der Sorge um die Wallfahrtskirche Haader. Jeder Winkel im und um das Gotteshaus herum ist ihr gut vertraut, täglich öffnet sie die Kirche und schließt sie abendlich wieder zu.

Bischof Rudolf Voderholzer hat ihr deshalb die goldene Ehrennadel für ihre treuen Dienste verliehen. Es ist eine große Aufgabe für die Kirche zu sorgen. Gerade an den Wallfahrtstagen verbringt sie viel Zeit in der Kirche mit den Vorbereitungen und dem anschließenden Aufräumen. "Ich mach es ja gern!", fasste sie selbst ihren Dienst gegenüber Pfarrer Reinhard Röhrner und Pfarrer Reiner Huber gern zusammen und fügt hinzu: "Viele ahnen nicht, was da alles zu tun ist, damit es so schön ist." Vieles ist ihr so vertraut wie das eigene Wohnzimmer.

Bei der Messfeier am 1. Mai durfte ihr Pfarrer Röhrner im Auftrag des hochwst. Herrn Bischofs die Urkunde überreichen, spontaner Applaus der Gläubigen war ein lebendiger Ausdruck der Dankbarkeit und Wertschätzung. Sie freut sich, wenn sie Sorge und Dienst schon bald in jüngere Hände wird geben dürfen, als Helferin im Hintergrund will sie gerne bei Bedarf zur Verfügung stehen.