05.11.2014 10:25 Alter: 10 yrs

Handeln wie St. Martin

Muss ich meinen Mantel zerteilen um dem Vorbild des hl. Martin nach zu eifern? Sicher nicht. Andererseits wird es zu wenig sein einfach stimmungsvoll sich an den Laternen zu erfreuen. Das Bild aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das über hundert Jahre im Hochaltarretabel der Pfarrkirche St. Martin hing und heute an der östlichen Seitenwand hängt macht es deutlich. Hilfe auf Augenhöhe. Im großen Unterschied zu zahlreichen Martinsdarstellungen begegnen sich Helfer und Hilfsbedürftiger auf Augenhöhe. Eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft und vor allem im Selbstverständnis als Christen.

Am Sonntag feiert die Pfarrei St. Martin um 9.45 Uhr einen Familiengottesdienst zum Patrozinium, der vom Jugendchor begleitet wird, nachmittags um 16.30 Uhr findet die Andacht mit Martinsspiel und anschließendem Laternenzug statt. Alle sangesfreudigen Kinder und Jugendlichen sind schon zur Einstimmung und zum gemeinsamen Singen um 16.00 Uhr in die Pfarrkirche eingeladen. Nach dem Laternenzug laden die Eltern-Kind-Gruppen zum Umtrunk und zur geteilten Zeit ein.