26.06.2014 09:20 Alter: 10 yrs

Gotteslob 2 in der Pfarrei St. Martin

Cantate Domino canticum novum! – Singt dem Herrn ein neues Lied!

Am kommenden Wochenende wird das neue Gotteslob in der Pfarrei St. martin eingeführt. Die Vorabendmesse am Samstag in der Pfarrkirche sowie die Sonntagsmessfeiern sind die ersten Gottesdienste der neuen Bücher.

Vieles hat sich verändert, vieles bewährtes blieb erhalten. Sicherlich bringt das genauere in Augenscheinnehmen so manchen Schatz ans Tageslicht.

Ich freue mich, dass eigens für die Pfarrei St. Martin das Lied mit der Nummer 545 eingefügt wurde und wir so gleich mit dem Buch vertraut sein werden.

Bedenkenswert ist auch die Nummer 842 im Regensburger Diözesanteil. Bisher fand sich dort "Wohin soll ich mich wenden", das jetzt weiter vorne ist (Nr. 145). An diese Stelle trat die Bayernhymne, wobei ich nicht sagen kann, ob damit eine tiefere Aussageabsicht verbunden ist.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir sicher immer vertrauter mit dem neuen Gesangbuch und wie selbstverständlich damit umgehen, zur Ehre Gottes und Freude der Menschen.