20.11.2014 14:20 Alter: 10 yrs

Es ist doch selbstverständlich...

Das erwiderte der Eittinger Mesner Georg Lang, auf die Ehrung für 40 Jahre Mesnerdienste in der Filialkirche Eitting. Bischof Rudolf Voderholzer verlieh ihm für 40 Jahre treue ehrenamtliche Dienste die silberne Ehrennadel der Mesner im Bistum Regensburg. Stellvertretend für seinen Chef überreichte Pfarrer Röhrner vor einer großen Gottesdienstgemeinde die Urkunde und Ehrennadel. Angefangen hat Georg Lang als Ministrant. Er sollte es nur übergangsweise machen bis ein neuer Mesner gefunden sei. Er brachte seine Persönlichkeit und sein Talent in die Sorge um die Kirche Johannes Baptist ein, so dass sich schon bald niemand anderes als Mesner vorstellen konnte.

Treu und zuverlässig erfüllte er seine übertragenen Aufgaben. Pfr. Gerhard Betzner nannte ihn wegen seiner Aufmerksamkeit und Sorge um die Filialkirche wertschätzend den Kathedralmesner von Eitting. Kirchenverwaltung und die gesamte Dorfbevölkerung von Eitting ist dankbar in ihm einen so zuverlässigen Mesner zu haben und hofft, dass er auch noch viele weitere Jahre diesen wertvollen Dienst erfüllen wird.

Derzeit werden in einem Vorprojekt die genauen Schäden an der Kirche und im Kirchhof aufgenommen um die Kosten für die Sanierung berechnen zu können. Heuer konnten die Mitglieder der Kirchenverwaltung bereits durch Abdeckungen und Planen mithelfen, dass die Schäden durch Wasser und Frost in diesem Winter möglichst gering bleiben. Im kommenden Jahr hofft die Kirchenverwaltung, dass konkrete Arbeiten zur Sicherung und zur Sanierung beginnen können, dass auch in den kommenden Jahrhunderten die Eittinger Kirche wie die Stadt auf dem Berg ein weithin sichtbares Zeichen gelebten Glaubens sein kann.