16.01.2016 19:11 Alter: 9 yrs

Einkehrtage für Männer

,.Wir gehen zur Kirche!"
sagt man umgangssprachlich und meint eigentlich: ,.Wir gehen zur Feier der Heiligen Messe!". Beide Aussagen werden immer mehr ersetzt und man sagt: ,.Wir gehen zum Gottesdienst!". ln den meisten Fällen ist die Eucharistiefeier gemeint.
ln kirchlichen Texten wird manchmal noch vom ,.Herrenmahl" gesprochen, seltener von der ,.Feier des Brotbrechens". ln der Verbindung mit Zielgruppen spricht man meist von Gottesdienst: Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienst, Krankengottesdienst, .... Das Wort ,.Messe" trifft man noch an in der Verbindung mit Brautmesse und Totenmesse (Requiem).
Die Eucharistiefeier - Feier unseres Dankes - kündet von der Liebe und unerschöpflichen Barmherzigkeit Gottes.
Gott ist treu. Er lässt nicht ab von seiner Barmherzigkeit, daran dürfen wir uns festhalten.

Initiates file downloadÜbersicht über die Männereinkehrtage 2016

Einkehrtag in Mallersdorf: Sonntag, 21.02.2016
Ort: Kloster MALLERSDORF (Nardinihaus)
Referent: Pfarrer i.R. Franz Schmidbauer, lhrlerstein